Besondere Schattenstauden

Rodgersia

Die Rodgersien auch Schaublatt genannt sind beeindruckende Bewohner des Schattenreichs, mit ihren großen gelappten kastanienähnlichen Blättern und den zahllosen in Rispen angeordneten Blüten sorgen sie für Highlights im schattigen Beet. Die meisten Sorten blühen weiß bis cremefarben, es gibt aber auch rosa blühende Sorten. Auffallend ist aber auch hier das Laub das schon im Austrieb begeistert und auch später durch die beachtliche Größe beeindruckt. Neben den Wildarten gibt es mittlerweile auch einige sehr interessante und schöne Sorten die sich ausgezeichnet als Begleiter zu Hosta eignen.


Polygonatum

Die Salomonsiegel (Polygonatum) sind eine sehr vielgestaltige Gattung, vom Zwerg mit gerade mal 10 cm Höhe bis zum "kletternden" Salomonsiegel das bis 3m Höhe emporsteigen kann und allen Zwischengrößen ist alles vertreten. Die in den Blattachseln entspringenden Blüten sind meist glockenförmig und in weiß, creme, grün oder rosa Tönen vorhanden. Sie sind rhizombildend und viele von ihnen sind durchaus sehr wüchsig und eignen sich sogar als Bodendecker. Als Waldbewohner lieben sie humosen lockeren Boden der nicht zu trocken sein sollte. 


...und viele mehr

Wir sind ständig am Sammeln von interessanten und ausgefallenen Waldbewohnern wie Isopyrum thalictroides (rechts im Foto), Podophyllum , Arisaema, Smilacina, Epimedium und viele mehr. Einige können wir bereits anbieten und es werden fortwährend weitere im Angebot sein. Manche dieser Schönheiten bedürfen etwas mehr Aufmerksamkeit was Bodenbeschaffenheit und Lichtverhältnisse betrifft, andere sind wiederum sehr anspruchslos.